Die bunte Vielfalt der Bodenbeläge

« Zurück zur Startseite

Parkettboden kaufen - mit diesen Tipps klappt es

posted am

Der Fußboden besitzt inzwischen eine sehr hohe Bedeutung im eigenen Zuhause. Das ausgewählte Material bringt reichlich Einfluss auf Optik und Ambiente mit sich. Vielversprechend ist insbesondere Parkett. Dieser Bodenbelag konnte aufgrund seiner positiven Eigenschaften deutlich an Beliebtheit gewinnen. Wenn Sie Parkettboden kaufen möchten, sollten einige Tipps befolgt werden. Ein niedriger Preis und ein tolles optisches Ergebnis sind damit garantiert.

Parkettboden kaufen - günstige Preise sind möglich
Die Beliebtheit des Parkettbodens hat zu einer erhöhten Nachfrage geführt. Dadurch werden zumeist hohe Preise aufgerufen. Mit dem richtigen Vorgehen lässt sich jedoch einiges an Ausgaben einsparen. Wichtig ist, dass Preise verglichen werden. Neben dem Fachhandel und den Baumärkten ist diesbezüglich das Online-Angebot eine Alternative. Zahlreiche Onlineshops haben sich auf den Parketthandel spezialisiert. Die große Konkurrenz ermöglicht online die Chance auf manches Schnäppchen. Das Vergleichen der Preise ist dank spezieller Portale einfach geworden. Hersteller, Modell und benötigte Menge reichen aus, um eine Liste der günstigsten Anbieter zu erhalten. Eine weitere Option, falls Sie Parkettboden kaufen möchten, stellen Sonderangebote dar. Baumärkte können diesbezüglich punkten. Im Frühjahr und im Herbst finden sich zahlreiche Rabatte für Parkettböden im Handel wieder. Auf diese Weise lassen sich Einsparungen von bis zu 50 Prozent realisieren.

Das richtige Messen ist wichtig
Vor dem Kauf eines Parkettbodens kommt dem Messen eine wichtige Rolle zu. Für ausreichend Material muss der Raum perfekt ausgemessen sein. Zur errechneten Menge an Quadratmetern sollte ein Puffer hinzugefügt werden. Experten sprechen von fünf bis zehn Prozent an zusätzlichen Material. Dadurch ist die Fertigstellung des neuen Bodens garantiert.

Notwendiges Zubehör in die Planung aufnehmen
Für einen optisch ansprechenden Parkettboden ist Geschick und das notwendige Zubehör ausschlaggebend. Beim Kauf des Fußbodenbelags gilt es, das benötigte Werkzeug zu berücksichtigen. Abstandshalter, ein Schlagklotz oder eine Säge erweisen sich als hilfreich. Diese Gegenstände können oftmals zusammen mit dem Parkettboden erworben werden. Auf diese Weise wird von günstigeren Preisen profitiert. Zugleich ist gewährleistet, dass für den ausgewählten Boden das passende Werkzeug vorhanden ist.

Transport und Lagerung
Bei der Planung einer Renovierung werden viele Materialien vorab erworben. Wenn Sie Parkettboden kaufen, gilt es deshalb Transport und Lagerung zu berücksichtigen. Beim Erwerb im Fachhandel oder Baumarkt muss der Fußbodenbelag selbst transportiert werden. Der Online-Kauf bietet dagegen die Annehmlichkeit einer Lieferung. Wird sich dafür entschieden, gilt es, auf die Transportkosten zu achten. Nachdem der Parkettboden erworben wurde, muss dessen fachgerechte Lagerung erfolgen. Ein absolutes Muss ist ein trockener Raum, da Feuchtigkeit das Material beschädigen kann. Bei der Lagerung im Keller oder in der Garage empfiehlt es sich, eine Unterlage zu verwenden. Auf diese Weise werden Verschmutzungen und Beschädigungen an der Unterseite vermieden. Ein Parkettboden verspricht ein einladendes Ambiente. Beim Kauf des Fußbodenbelags gilt es auf einige Tipps zu achten. Mit deren Hilfe lässt sich unter anderem eine hohe Ersparnis erzielen.

Weitere Informationen zum Thema Parkettboden kaufen finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Haslinger Parkettverlegung GmbH.


Teilen